COMPASS EMPRESS in Krems, Österreich

Fragen & Antworten

Willkommen an Bord von MS COMPASS EMPRESS – Ihr Bord-ABC

Ob Sie zum ersten Mal mit uns reisen oder bereits Erfahrung auf dem Fluss haben – an Bord von MS COMPASS EMPRESS gibt es viel zu entdecken. Damit Sie sich schnell zurechtfinden, haben wir dieses Bord-ABC für Sie zusammengestellt: Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Aufenthalt an Bord.

Ob Abläufe, Sicherheit, Komfort oder das tägliche Leben auf dem Fluss – unser Bord-ABC ist Ihr praktischer Begleiter für eine entspannte und gut informierte Zeit an Bord.

Leinen los und viel Freude beim Stöbern!

Sie haben noch Fragen? Dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular am Ende des Bord-ABC.

In Ihrer Kabine und überall auf dem Schiff finden Sie einen roten Knopf mit der Aufschrift „Alarm“. Verwenden Sie diese Taste bitte nur im Notfall. Kurz nach dem Drücken der Alarmtaste erscheint ein Besatzungsmitglied, um Ihnen zu helfen.

Die „Alle an Bord“-Zeit entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Tagesprogramm und den aktuellen Aushängen an der Rezeption. Da unser Fahrplan eingehalten werden muss, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass das Schiff auf fehlende Gäste nicht warten kann und Sie ggf. auf eigene Rechnung dem Schiff in den nächsten Hafen folgen müssen.

Ein Arzt befindet sich nicht an Bord. Bei Unwohlsein melden Sie sich bitte an der Rezeption oder sprechen den Hotelmanager an.

Dieses Schiff ist mit Audiogeräten ausgestattet, die bei vielen Ausflügen eingesetzt werden, um die örtliche Reiseleitung besser verstehen zu können. Sie erhalten einen persönlichen Ohrhörer sowie einen Audio-Empfänger mit COMPASSUmhängeband. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Ohrhörer verwenden. Wichtige Informationen und eine umfassende Einweisung zur Nutzung der Geräte erhalten Sie während der Ausflugsvorstellung von Ihrer Kreuzfahrtleitung. Die Geräte sind benutzerfreundlich und die Lautstärke lässt sich individuell anpassen. Bei technischen Problemen oder Verlust wenden Sie sich bitte an Ihre Kreuzfahrtleitung.

Für Informationen zu Ausflügen und deren Abwicklung steht Ihnen Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung am Reiseleiterschalter neben der Rezeption zur Verfügung.

MS COMPASS EMPRESS ist mit einem Aufzug ausgestattet, der im Schiffsinneren alle Decks miteinander verbindet, jedoch nicht auf das Sonnendeck fährt.

Anmeldeschluss für alle noch an Bord buchbaren Ausflüge ist i. d. R. am Abend der Anreise. Änderungen oder Nachbuchungen sind danach nur noch ohne Garantie und auf Anfrage möglich. Die Landausflüge bezahlen Sie bitte am Tag nach der Einschiffung bei Ihrer COMPASS Kreuzfahrtleitung. Hinweise dazu finden Sie im Tagesprogramm. Bitte beachten Sie auch, dass die Bezahlung der Landausflüge ausschließlich in bar erfolgen kann; Kredit- oder EC-Karten können nicht akzeptiert werden.

Informationen zur Ausschiffung, wie z. B. Liegeplatz oder genaue Zeiten, entnehmen Sie bitte den Vorabinformationen während der Reise und dem letzten Tagesprogramm, das Sie am Tag vor der Ausschiffung erhalten. Sollten Sie am Abreisetag ein Taxi benötigen, buchen Sie dieses bitte am Tag vor der Abreise über Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung, um Doppelbuchungen und Verwechslungen zu vermeiden.

Sollten Sie Änderungswünsche, Anregungen oder persönliche Anliegen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Hotelmanager oder Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung, damit umgehend Abhilfe geschaffen bzw. Ihre Wünsche umgesetzt werden können.

Besucher an Bord sind nach vorheriger Anmeldung erlaubt. Sprechen Sie dazu bitte Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung oder den Hotelmanager an.

Eine Auswahl an Büchern und Zeitschriften finden Sie in unserer Bibliothek neben der Panoramabar. Dort und in der Patio Lounge finden Sie auch eine kleine Auswahl an Gesellschaftsspielen.

Sämtliche persönlichen Ausgaben in der Bar, im Restaurant, im Bord Shop usw. werden auf Ihrem Bordkonto erfasst und die Bezahlung erfolgt am Tag vor der Abreise.

Hier finden Sie exklusive Artikel, Souvenirs, Postkarten, Briefmarken und hübsche Accessoires. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Rezeption.

Die Bordwährung ist der EURO. Die folgenden Zahlungsmittel werden zur Begleichung Ihres Bordkontos akzeptiert: Bargeld in Euro, Kreditkarten sowie EC / Giro Karte.

Neben unserer herzlichen und aufmerksamen Crew, unseren Kapitänen und unserem Hoteldirektor wird Sie die COMPASS Kreuzfahrtleitung während Ihrer Reise betreuen und Ihnen bei Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung stehen.

Auf unserem Sonnendeck befinden sich bequeme Deckstühle, die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen.

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien wenden Sie sich bitte an den Restaurantleiter oder Hotelmanager. Gerne bemühen wir uns, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Wir respektieren Ihren Wunsch nach Ruhe und Erholung und beschränken die Durchsagen an Bord auf das Nötigste. So hören Sie z. B. Fahrtdurchsagen nur in den öffentlichen Bereichen und auf dem Sonnendeck, nicht aber in den Kabinen. Ebenso werden wir keine Durchsagen zu den Mahlzeiten machen. Wichtige Informationen und alle Notfalldurchsagen sind selbstverständlich auf dem ganzen Schiff zu hören.

In den Kabinen finden Sie 220 V Wechselstrom, 50 Hertz. Für 110 V Geräte wird ein 2-poliger Adapter benötigt. Der Betrieb jeglicher Art von Hitze erzeugenden elektrischen Geräten wie z. B. ein eigener Föhn, Wasserkocher, Bügeleisen etc. ist an Bord aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Die Steckdose im Bad ist ausschließlich zur Nutzung eines elektrischen Rasierers vorgesehen.

Alle im Fahrplan veröffentlichten Zeiten sind voraussichtliche Zeiten und können sich aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, wie z. B. Wartezeiten vor Schleusen oder je nach Wasserstand, kurzfristig ändern. Einige Destinationen sind sehr stark nachgefragt, was zu einem erhöhten Schiffsaufkommen führt. So kann es sein, dass an einem Liegeplatz mehrere Schiffe nebeneinander liegen und es dadurch zu Sichtbehinderungen und/oder Lärmbelästigungen kommen kann. Da die Einteilung der Liegeplätze den örtlichen Behörden obliegt, können sich diese auch kurzfristig ändern. Bitte achten Sie auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen!

Bitte schließen Sie die Türen zu den französischen Balkonen auf dem Oberdeck immer, wenn Sie sich auf der Hafenseite befinden und Ihre Kabine verlassen. Bitte beachten Sie auch, dass bei geöffneten Fenstern und eingeschaltetem Licht Insekten in Ihre Kabine fliegen können.

Ein Föhn steht Ihnen zur Verfügung und befindet sich in Ihrer Kabine (nicht im Bad) im Schrank. Eine passende Steckdose finden Sie am Spiegel.

Verlorene und gefundene Gegenstände werden an der Rezeption entgegengenommen und ausgehändigt. Achten Sie hier auf das Schild „Wer hat mich verloren?“

Gegen Ende der Reise werden Sie in Ihrer Kabine einen Gästefragebogen vorfinden. Wir bitten Sie, diesen auszufüllen und an der Rezeption abzugeben. Wir sind ständig bemüht, unseren Service zu verbessern bzw. auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen. Deshalb sind wir für Ihre Anregungen dankbar.

Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie Ihren Geburtstag hier an Bord feiern. Wünschen Sie jedoch, dieses weniger öffentlich zu tun, melden Sie sich bitte bei Ihrer COMPASS Kreuzfahrtleitung. Wir helfen Ihnen auch gerne bei der Besorgung von Blumen o. ä..

In Ihrem Reisepreis ist ein Getränkepaket bereits enthalten. Fassbier, Hausweine, Softdrinks, Kaffee und Tee sind sowohl im Restaurant als auch in der Bar inklusive. Die in der Bar-Karte mit ”*“gekennzeichneten Getränke sind darüber hinaus ebenfalls im Getränkepaket enthalten. Alle übrigen Getränke werden Ihrem Bordkonto berechnet.

Um die Umwelt zu schonen und den Wasserverbrauch zu reduzieren, bitten wir Sie, Handtücher, die Sie durch frische ersetzen möchten, auf den Boden zu legen. Handtücher auf der Halterung bedeuten, dass sie diese ein weiteres Mal benutzen möchten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Haustiere an Bord nicht erlaubt sind.

Um die Verbreitung von Infektionen zu vermeiden, bitten wir Sie, sich beim Betreten des Schiffes und vor dem Essen die Hände zu desinfizieren.

Der Internetzugang via Starlink Satellit an Bord ist kostenpflichtig und kann an der Rezeption erworben werden. Alternativ können Sie auf Ihren Geräten das Datenroaming aktivieren und so während der Reise auf eine Internetverbindung zugreifen.

Wenn Sie gerne ausschlafen möchten, bringen Sie bitte den Türanhänger „Bitte nicht stören“ an die Außenseite Ihrer Kabinentür an. Sobald Sie Ihre Kabine am Morgen verlassen, können Sie den Türanhänger „Kabine bitte reinigen“ an die Tür hängen.

In der Patio Lounge steht Ihnen rund um die Uhr eine Kaffeemaschine mit einer Auswahl an Kaffee, Tee und Kakao zur Verfügung.

Tagsüber und während der Landausflüge empfehlen wir legere Kleidung und bequeme Schuhe. Abends ist eine leichte Jacke oder ein Pullover in den klimatisierten Räumen durchaus angebracht. Zu den Mahlzeiten erscheinen unsere Gäste gerne in gepflegter Kleidung. Badekleidung ist nicht erwünscht. Aus hygienischen Gründen ist auch das Barfußlaufen im Inneren des Schiffes nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern und Türen gewährleistet ist. Die Klimaanlage ist in jeder Kabine individuell regulierbar.

Ihre Koffer können Sie bequem unter den Betten verstauen und haben so mehr Platz in der Kabine.

Nach dem Anlegen in den einzelnen Häfen können Sie das Schiff nach Freigabe durch die Behörden und den Kapitän verlassen. Bitte beachten Sie die Durchsagen an Bord. Die Abfahrtszeiten des Schiffes entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Wir bitten Sie, eine halbe Stunde vor Abfahrt an Bord zu sein, da das Schiff pünktlich ablegt und aufgrund des vorgegebenen Fahrplans nicht auf verspätete Passagiere warten kann.

Ganz wichtig: Bitte tauschen Sie unbedingt vor jedem Landgang an der Rezeption Ihre Schlüsselkarte gegen eine Landgangskarte. Nur so haben wir einen Überblick, welche Gäste an Bord und welche noch an Land sind. 

Auf der Landgangskarte steht auch die Telefonnummer der MS COMPASS EMPRESS: +31 615 33 71 15.
Die COMPASS Kreuzfahrtleitung ist unter +49 151 55 65 36 50 zu erreichen.

Die Mahlzeiten werden in einer Sitzung eingenommen. Die Tischeinteilung erfolgt zu Beginn der Reise durch den Restaurantleiter. Die Essenszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, spätestens 15 Minuten nach Öffnung des Restaurants Ihren Platz einzunehmen. Die Hauptgerichte für Mittag- und Abendessen bestellen Sie bitte am Vorabend. Gerne können Sie auch eine halbe oder doppelte Portion bestellen. Sollten Sie einmal eine Mahlzeit auslassen wollen, z. B. wegen eines Landgangs, vermerken Sie dies bitte auf der Bestellliste des Vorabends.

An Bord haben Sie die Möglichkeit, eine entspannende Massage zu buchen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den ausliegenden Informationen. Massagetermine können an der Rezeption vereinbart werden.

Sollten spezielle Medikamente gekühlt aufbewahrt werden müssen, teilen Sie dies bitte Ihrer COMPASS Kreuzfahrtleitung oder Ihrem Hotelmanager mit. Gerne übernehmen wir die Kühlung für Sie.

Ihre frankierte Post können Sie an der Rezeption abgeben. Sie wird jeweils im nächsten Anlaufhafen versandt.

Wir bitten unsere rauchenden Gäste, Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen. Das Rauchen ist nur in den gekennzeichneten Bereichen auf dem Sonnendeck erlaubt. Darüber hinaus ist die Verwendung von Kerzen, Räucherwerk und offenem Feuer jeglicher Art an Bord nicht gestattet. Im Falle eines Brandes benachrichtigen Sie bitte sofort die Rezeption und befolgen Sie die weiteren Anweisungen der Schiffsleitung.

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, können Sie an der Rezeption Regenschirme ausleihen. Bitte deponieren Sie den Schirm nach der Rückkehr an Bord in dem dafür vorgesehenen Behälter.

Informationen über den geplanten Reiseverlauf haben Sie bereits mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Änderungen durch höhere Gewalt, Hoch- oder Niedrigwasser bleiben vorbehalten. Auch Wartungsarbeiten und verkehrsbedingte Wartezeiten z. B. an Schleusen oder Brücken können zu kurzfristigen Änderungen führen. Über eventuell notwendige Änderungen des Reiseverlaufs werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Die Rezeption ist im Tagdienst täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr besetzt. Nach 22:00 Uhr übernimmt unser Nachtportier die Rezeption und schließt die Eingangstüren ab, sobald er seinen stündlichen Kontrollgang über das Schiff beginnt. Während dieser Zeit ist die Rezeption nur telefonisch erreichbar.

Telefonnummer Rezeption: *9

Rollatoren/Rollstühle können mit an Bord genommen werden, werden aber im Eingangsbereich (außen) aufbewahrt. Die Benutzung eines Rollators oder Rollstuhls an Bord ist jedoch behördlicherseits (Rettungswege müssen frei bleiben) nicht gestattet. Gäste mit eingeschränkter Mobilität müssen sich an Bord mit einem Gehstock fortbewegen können.

Jede Kabine ist mit einem Safe ausgestattet. Eine Bedienungsanleitung finden Sie am Safe.

Siehe dazu „Landgangskarte“.

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise des Kapitäns zu Beginn der Reise und informieren Sie sich über die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen, Fluchtwege und Sammelplätze an Bord. Einzelheiten dazu finden Sie auch auf der Innenseite Ihrer Kabinentür.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von niedrigen Brücken zu vorübergehenden Sperrungen des Sonnendecks kommen kann. Dies gilt insbesondere für den Abschnitt von Passau bis Krems und gegebenenfalls in Wien.

Stadtpläne (wenn verfügbar) werden am Vorabend des jeweiligen Aufenthaltes von Ihrer COMPASS Kreuzfahrtleitung bereitgestellt und liegen in der Lobby aus.

Für jeden Reisetag wird ein Tagesprogramm von Ihrer COMPASS Kreuzfahrtleitung erstellt und am Vorabend in Ihre Kabine gelegt. Es enthält wichtige Informationen wie Essenszeiten, Beginn der Ausflüge sowie weitere Tipps und Informationen für Ihren Aufenthalt in den jeweiligen Städten.

Wenn Sie für private Unternehmungen ein Taxi wünschen, bestellen wir Ihnen gerne, sofern verfügbar, einen Wagen zum Schiff. Bitte beachten Sie, dass es zu Wartezeiten kommen kann und wir Ihnen empfehlen, rechtzeitig ein Taxi zu bestellen. Wenden Sie sich dazu bitte an die Mitarbeiter an der Rezeption oder an Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung. Sollten Sie am Abreisetag ein Taxi benötigen, buchen Sie dieses bitte am Tag vor der Abreise über Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung, um Doppelbuchungen oder Verwechslungen zu vermeiden.

Jede Kabine verfügt über ein Telefon. Durch Eingabe von * gefolgt von der Kabinennummer können schiffsinterne Gespräche geführt werden. Wenn ein Gespräch außerhalb des Schiffes gewünscht wird, kann dies über die Rezeption erfolgen.

Die Telefonnummer der MS COMPASS EMPRESS lautet: +31 615 33 71 15
Die COMPASS Kreuzfahrtleitung ist unter +49 151 55 65 36 50 zu erreichen

Ein Trinkgeld am Ende der Reise ist immer eine freiwillige Aufmerksamkeit der Gäste für einen guten Service. Zu diesem Zweck erhalten Sie am Tag vor der Abreise einen Umschlag, der für alle Besatzungsmitglieder gleichermaßen bestimmt ist, auch für die „unsichtbaren Geister“. Der Betrag ist Ihnen selbstverständlich freigestellt. Als Anerkennung für eine gute Leistung empfehlen wir jedoch einen Betrag von 8,- bis 10,- € pro Gast und Tag. Ihre COMPASS Kreuzfahrtleitung ist an diesem Trinkgeld nicht beteiligt.

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität. Mineralwasser stellen wir Ihnen auf Ihrer Kabine bereit. Außerdem steht Ihnen ein kostenloser Wasserautomat im Foyer zur Verfügung.

Das Schiff verfügt über eine Satelliten-Anlage, sodass für den Großteil der Strecke ein Fernsehempfang gewährleistet ist. Beim Passieren von Brücken und beim Aufenthalt in Schleusen sowie auf gewissen Streckenabschnitten kann es jedoch zu kurzfristigen Empfangsstörungen kommen.

Wenn Sie Ihre Wäsche waschen oder bügeln lassen möchten, finden Sie in der Kabine einen Wäschebeutel und eine Preisliste. Lassen Sie den Wäschebeutel morgens auf dem Bett liegen und unser Housekeeping kümmert sich um alles Weitere. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Die Wäsche wird innerhalb von 24 Stunden zurückgebracht. Es gibt keine chemische Reinigung an Bord.

Logo COMPASS Kreuzfahrten

Sie fragen - Wir antworten

Noch Fragen offen? Wir helfen gerne weiter!

Auch das beste Bord-ABC kennt nicht jede Welle – und manchmal tauchen Fragen auf, die nicht im Alphabet stehen. Wenn Ihnen eine Information fehlt, etwas unklar ist oder Sie einfach direkt mit uns in Kontakt treten möchten: Nutzen Sie gerne das untenstehende Formular.

Bord ABC - Gäste-Frage

Sie fragen - Wir antworten
Vielen Dank für Ihre Frage, wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Antwort per E-Mail senden.
Ihr COMPASS Kreuzfahrten-Team